Aktuelles
YANMAR: Neueste E-Technik auf der GaLaBau 2024
Das brandneue elektrische Maschinen-Trio und die nächste Generation an Midibaggern stehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar CE) präsentiert auf der diesjährigen GaLaBau vom 11. bis 14. September 2024 in Nürnberg ausgewählte kompakte Maschinen für die Grüne Branche, die sich bestens für zahlreiche Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau eignen. Highlights sind das brandneue elektrische Maschinen-Trio, bestehend aus Radlader, Minibagger und Kettendumper sowie die nächste Generation der Bagger SV86, SV100-7 2PB sowie ViO33 und ViO38. Der Hersteller aus Japan begrüßt seine Kunden und Interessenten am Stand 7-412.
Elektrisches Trio
Mit den neuen elektrischen Maschinen folgt Yanmar seinen Nachhaltigkeitszielen und begegnet der hohen Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen im Kompaktmaschinensegment. Das zukunftsorientierte Trio besteht aus dem Radlader V8e, dem Minibagger SV17e und dem Kettendumper C08e – alle Modelle werden vollständig elektrisch und drahtlos betrieben und sind emissionsfrei. Sie wurden entwickelt, um den vielfältigen Anforderungen moderner und nachhaltiger Bauprojekte gerecht zu werden und eigenen sich perfekt für Arbeiten im Innenbereich – ohne Kompromisse bei Leistung und Performanz.
Midibagger setzt neue Maßstäbe
Der neu entwickelte Yanmar SV86-7 bietet die höchste Hubkapazität in seiner Klasse und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe in puncto Leistung und Effizienz. Dank hervorragender Gewichtsverteilung übertrifft die Maschine die Stabilität anderer Midibagger dieser Gewichtsklasse. Der SV86-7 ist jetzt mit einem robusten und dennoch kraftstoffsparenden 4TNV98CT-Turbomotor ausgestattet, der 50,8 kW bei 1.800 U/min leistet. Diese Verbesserung steigert die Leistung und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch. Auch präsentiert sich der SV86-7 in einem neuen Design, das moderne Ästhetik mit Funktionalität verbindet. Um die Sicht für den Fahrer zu verbessern, wurde die Glasfläche rund um die Kabine erheblich vergrößert und durch serienmäßige Seiten- und Heckkameras ergänzt. Auch verfügt die Maschine über hohen Bedienkomfort: Die Kabine ist rechteckig und geräumiger und verfügt über eine automatische Klimaanlage. Darüber hinaus verbessert ein neuer 7-Zoll-LCD-Farbmonitor in beiden Modellen die Betriebseffizienz und -kontrolle.
Technologie und Innovation vereint
Eine weitere Neuheit, die auf der GaLaBau zu sehen sein wird, ist der Yanmar SV100-7 2PB, der noch im September auf den Markt kommt. Der Bagger erreicht mit seinem einzigartigen Gelenkausleger die beste Leistung seiner Klasse beim Heben, Bewegen und Ablegen der Lasten. Die innovative Konstruktion ermöglicht eine erhöhte Manövrierfähigkeit sowie noch präzisere Bedienvorgänge. Der 10-Tonnen Bagger hat mit einer Breite von lediglich 2.320 mm die kompakten Abmessungen eines Midi-Baggers, verfügt aber dennoch über die Leistungsfähigkeit eines viel größeren Modells. Dank eines größeren Gegengewichts und der hervorragenden Lastverteilung erreicht der SV100-2PB auch mehr Stabilität als konventionelle Maschinen mit vergleichbarem Gewicht und das bei herausragender Hub- und Grableistung.
Für die Zukunft gut aufgestellt
Auch können Besucher der Messe einen ersten Blick auf die neue Generation der erfolgreichen Minibagger ViO33 und ViO38 werfen, die Yanmar ebenfalls noch in diesem Jahr vorstellt. Das oberste Ziel des japanischen Herstellers ist es, den Kunden stets die bestmögliche Lösung zu bieten und ihren Bedürfnissen optimal zu begegnen, dies zeigt sich auch bei diesen Maschinen. Die beiden neuen Minibagger ViO33-7 und ViO38-7 sind kompakt, vielseitig, robust und zuverlässig und eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Bauindustrie.